Meilensteine unserer Geschichte.

Die Sozialstation Oberer Hegau nahm am 1. Juli 1979 ihren Dienst auf. Dass die Leistungen der Sozialstation nachgefragt sein würden, war schon im Vorfeld klar. Sie war sogar so groß, dass in den kommenden Jahren etliche neue Mitarbeiter eingestellt werden konnten – darunter zahlreiche examinierte Schwestern.

 

Den nächsten großen Schritt machte die Sozialstation im Oktober 1994 mit der „Nachbarschaftshilfe“ als neue Dienstleistung. Unter der Leitung von Ingrid Egner begannen rund zehn Frauen ihre Arbeit „am Nächsten“: Hand in Hand setzten sie sich dafür ein, dass hilfsbedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben konnten. Auch heute noch ist dieser Dienst für viele unserer Klienten eine wertvolle Stütze.

 

25 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2004, zählte die Sozialstation bereits rund 60 Mitarbeiter mit jährlich ca. 40.000 Hausbesuchen bei etwa 160 Klienten, Tendenz steigend.

 

2015 setzten wir einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Sozialstation: Aus dem Verein wurde unter Jürgen Holland, dem damaligen Geschäftsführer, eine gemeinnützige GmbH – samt einem Neubau für das Sozialzentrum in der Schillerstraße 10a in Engen.

 

Natürlich ist neben diesen Meilensteinen noch vieles Anderes passiert: Unser Einzugsgebiet wurde größer, unsere Dienste wurden immer umfangreicher und unsere Zahlen immer beeindruckender. Wir freuen uns auf die Zukunft!